|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skaberry
|
Verfasst am: 14.04.2011, 08:14 Titel: Öffentliche Diskussion - verbale Angriffe - wie reagieren? |
|
|
Hallo ins Forum!
Habt Ihr Tipps, wie man in solchen Situationen am souveränsten reagiert? Gerade wenn es um öffentliche Auftritte handelt, ist es wichtig, ruhig und souverän mit solchen Angriffen umzugehen.
Besonders fies wird es, wenn man nicht mal richtig versteht, was der Angreifer eigentlich meint, weil er vielleicht ein spezielles Fremdwort verwendet, was man nicht versteht. Mir geht es ab und zu so, dass ich Politdiskussionen nur bedingt folgen kann, weil mal wieder irgendwelche Begriffe verwendet werden, die man normalerweise selten bis gar nicht im normalen Leben verwendet. Wäre ich in solch eine Diskussion verwickelt, würde ich schnell alt aussehen. Den Fremdwörterduden zu studieren fehlt mir die Zeit.
Ein Beispiel ist der TV Auftritt von Claudia Rothe von den Grünen, bei dem es um Sprachtests zur Einbürgerung geht und sie mit dem Level B1 argumentiert. Dummerweise weiß sie aber gar nicht was B1 für ein Level ist. Ungünstige Ausgangslage, sollte man vermeiden, ist mir klar. Aber in solch eine Situation kommt man schneller als man denkt. Außerdem kommt man meiner Meinung auch nicht viel weiter im Leben, wenn man immer den Mund hält. Ein Wort jagt das nächste, schon ist man in die Falle reingetappt. Dann heißt es: "Halten wir mal fest, Sie benutzen auch Fremdwörter, die sie nicht kennen". Und dann? Wie geht man so damit um, dass man seine Glaubwürdigkeit nicht verliert und am Ende nicht als der Blöde dasteht?
Die Frage ist auch, muss man immer jedes Detail wissen, um eine solide Diskussionsbasis zu haben? Ich kann doch nicht alles wissen?! Ich finde es gar nicht so schlimm, dass sie das nicht wusste. Sie hätte nur irgendwie anders mit der Situation umgehen müssen. Aber wie? Dazu seid Ihr gefragt.
Und welche Techniken gibt es, um sich selbst zu beruhigen, denn dieser Moderator würde mich total auf die Palme bringen (also weg von der Sach- auf die Emotionalebene) mit seiner respeklosen Art: Unterbricht ständig, stichelt, versucht die Gäste ins Boxhorn zu jagen, versucht sie als Dummköpfe hinzustellen, etc. Im privaten Leben hätte ich den gefressen, wäre ggf. beleidigt und würde nicht mehr mit ihm reden wollen. In der Öffentlichkeit geht das aber nicht, das ist mir klar. Gegenüber höhergestellten Personen reagiere ich dann eher charmant und freundlich. In der Politik oder vor Publikum ist das aber auch nicht unbedingt der richtige Weg, um sich souverän und durchsetzungsfähig zu zeigen. Da muss man die gute Miene zum bösen Spiel machen. Aber wie?
Anzuschauen ist das ganze auf YouTube, einfach "Claudia Roth erklärt uns den B1-Level" eingeben (http://www.youtube.com/watch?v=lYz05LyuHW8). Ausschnitt aus der Sendung hart aber fair auf ARD.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße
skaberry |
|
| Nach oben |
|
 |
Jockey
|
Verfasst am: 05.01.2012, 09:22 Titel: Re: Verbale Angriffe - wie reagieren? |
|
|
Hallo,
ich finde man sollte einfach ehrlich bleiben. Ehrlichkeit währt am längsten.
Wenn jemand Fremdwörter verwendet, die du nicht kennst, solltest du einfach nachfragen, was derjenige/diejenige damit meint.
Und was immer hilft ist ein Glas Wein zum locker werden: Online Weinhandel
Dein Jockey |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|